djo-Deutsche Jugend in Europa

Landesverband Hamburg

Seminare


Der djo-Landesverband Hamburg veranstaltet jedes Jahr Wochenendseminare, um die Gruppendynamik zu fördern und die Gruppengemeinschaft quer durch alle Gruppen zu stärken. An den Wochenenden nehmen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den verschiedenen Gruppen aber auch Jugendliche der Sommerfreizeiten teil. So können die Jugendlichen in die Jugendarbeit des Verbandes hineinschnuppern, lernen Verantwortung zu übernehmen und erste Betreuungserfahrungen sammeln. 

Neben Spielen, Basteln und Tanzen stehen auch Ausflüge oder Auftritte auf dem Programm. Meistens finden die Aktivitäten unter einem bestimmten Motto statt. 

_______________________________________________________________

Rückblicke aus den letzten Jahren:

2023

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! 

Verschiedene Kennlernspiele, die Gestaltung von "Kobolden", die einen Winterschlafplatz suchen und Vorräte sammeln, ein großer Spaziergang übers Gelände des Schullandheims Erlenried, das Erlernen vieler Tänze, der Bau eines eigenen Drachens und viel Spaß im Niedrigklettergarten standen auf dem Programm unseres Wochenendseminars. 

Neue Freundschaften wurden geknüpft und wir genossen die gemeinsame Zeit!


Vorhang auf und Manege frei für den Zirkus Regalini...

Funkelnde Masken, viel Glitzer, ein großes Showprogramm, Popcornduft und viel Stimmung schmückten unser Wochenende in der Eulenspiegelhauptstadt Mölln. Neben verschiedenen Spielen zum Motto erarbeiteten die Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Tanzschritten, Zirkusgeräten und Requisiten in Kleingruppen ihre eigene Zirkusaufführung. Es wurde gesungen, getanzt und gemeinsam in die Magie der Zirkuswelt eingetaucht. Alle hatten viel Spaß!


2022

Jugendtanzseminar in Rotenburg an der Wümme, 25.11.-27.11.2022

Mit großer Motivation und  unermüdlicher Tanzbegeisterung nahm eine kleine Delegation der Jugendgruppe an dem Tanzseminar des Landestrachtenvereins Niedersachsen teil.  Wir erlernten so manchen für uns neuen Volkstanz, probierten uns an einigen Line Dance Formationen und vergrößerten unser Volkstanznetzwerk durch angeregte Gespräche mit den verschiedenen angereisten Volkstanzgruppen am Abend. Einfach ein erlebnisreiches Seminar. 


Allerlei Rätselspaß an der Schlei

Kurz nach den Sommerferien starteten wir unsere nächste Reise - dieses Mal ging es direkt an die Schlei. Wir verbrachten ein Wochenende im Escape-Room-Motto und mussten bei einem Rundgang durch die imaginäre Burg "Schleifels" verschiedene Rätsel lösen, Codes knacken und Türen öffnen, um die verschwundenen Teile der Wohlfühluhr, welche von dem geheimnisvollen Kobold "Borgwi" versteckt wurden, wiederzufinden. Neben allerlei Rätselspaß konnte sich die Teilnehmenden natürlich auch kreativ betätigen und ihre eigene Schatztruhe gestalten. Ein badereicher Strandbesuch, ein gemütlicher Grillabend sowie eine lustige Disco rundeten unser Seminar ab.


Ein Wochenende an der Ostsee mit den Börd Heeßler Danzers 

Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Börd Heeßler Danzers verbrachten wir ein wunderbares Wochenende in Eckernförde. Neben zahlreichen Tänzen, die wir voneinander erlernten, und sportlichen Einheiten stand auch ein Strandnachmittag mit einem Bad im kühlen Nass bei herrlichen Sonnenschein auf dem Programm. Zusätzlich erkundeten wir im Unterwassermotto als farbenfrohe Fischwärme verschiedene Strömungen und mussten auf einem großen Spielplan zahlreiche Hindernisfelder überwinden, um Darly unserem Diskofisch seine Glitzerschuppen zurückzubringen.

Alle hatten viel Spaß und freuen sich sehr auf ein ganz baldiges Wiedersehen!


Vorbereitungswochenende für die Sommerfreizeit 2022

Über Pfingsten reisten elf Betreuer:innen unseres Jugendverbandes an die Ostsee, um dort die diesjährige Sommerfreizeit zu planen. Es wurde gebastelt, geklebt, Spiele überlegt, Tagesaufgaben entwickelt und das Motto noch einmal durchgesprochen. Strandspaziergänge, ein Bad in der wellenreichen Ostsee sowie gemütliches Beisammensein, Quatschen und Spaß haben bei leckeren Essen durften natürlich auch nicht fehlen. 

Alle freuen sich schon jetzt riesig auf Föhr 2022! 

____________________________________________________________________________________________________

 2021

Föhr-Teamer-Treff

Ein herbstliches Halloween-Wochenende an der Ostsee ganz ohne Betreuungsaufgaben. War das ein Spaß! Elf Betreuer:innen unserer Sommerfreizeit verbrachten gemeinsam ein verlängertes Wochenende, das von regem Austausch von Erlebnissen und Erinnerungen, Strandspaziergängen, Spieleabenden, gemeinsamen Kochen und Tanzen geprägt war. Höhepunkt des Seminars war ein etwa vierstündiges mörderisches Krimi-Dinner, in dessen Verlauf bei einem überaus leckerem 3-Gänge Menü, ein Mord auf der Titanic aufgeklärt werden musste. Fantasievolle  Verkleidung gepaart mit tiefem Eintauchen in die jeweilige Rolle, machte aus diesem Spiel ein ganz wundervolles Erlebnis. Die Kapitänin und ihre Crew haben ganze Arbeit geleistet und das Betreuer:innen-Team fest zusammengeschweißt. 


Wochenendseminar in Bad Malente

Vom 27.-29.08.2021 veranstalteten wir ein wundervolles Seminar in Bad Malente. Wir beschäftigten uns mit unserem Sonnensystem, kreierten eigene Planeten, malten Sternbilder und brachten, durch das Lösen von besonderen Sternen-Aufgaben, unsere Sonne wieder zum Leuchten. Trotz regnerischem Wetter wurde im See gebadet, getanzt, gespielt und gebastelt. Ein sehr harmonisches Wochenende unter Beteiligung unterschiedlicher Akteur:innen unseres Jugendverbandes. Unser jugendlicher Nachwuchs, rekrutiert aus Teilnehmer:innen der Sommerfreizeit, konnte erste Erfahrungen  in der Betreuung sammeln und in unsere Jugendarbeit hineinschnuppern.   

 ___________________________________________________________________________________________________

2020

Wochenendseminar in Worpswede

Endlich mal wieder ZUSAMMEN! Anfang September fuhren wir nach langer Zeit endlich mal wieder zusammen weg. Begleitet von einem Regenbogenmotto verbrachten wir ein farbenfrohes Wochenende mit vielen Spielen, Batiken, Sportübungen, einer großen Wasser- und Farbschlacht und einem bisschen Tanzen. Wir waren sehr froh uns nach langer Pause endlich mal wiederzusehen und Zeit zusammenverbringen zu können. Nun freuen wir uns schon sehr auf unser kommendes Gruppenwochenende Ende Oktober und drücken fest die Daumen, dass auch dieses stattfinden kann!

Wo_2
Wo_4
Wo_5
Wo_6
Wo_7
Wo_9
Wo_10
Wo_8
Wo11

____________________________________________________________________________________________________

2019 

Wochenendseminar in Plön

Herrliches Wetter,  super Stimmung, tolles Motto. Was will man mehr! "Getarnt" als Indianer:innen genossen wir das Wochenende in der wunderbaren, direkt am Plöner See gelegenen Jugendherberge. Wir kreierten Indianerschmuck, prüften unser Indianer Wissen, erprobten unsere Indianerfähigkeiten und belohnten uns mit einer Schatzsuche. Natürlich sprangen wir immer wieder ins kühle Nass, um uns nach Spiel und Spaß zu erfrischen. Auf  einer Kanutour konnten ganz neue Erfahrungen der Teamarbeit gesammelt und die wunderschöne Natur der Plöner Seenlandschaft genossen werden. Natürlich wurde auch ausgiebig getanzt. Den krönenden Abschluss bildete der Besuch der Karl May Festspiele in Bad Segeberg. 

PL1
PL2
PL10
PL3
PL4
PL5
PL9
PL7
PL6
PL8

 

Wochenendseminar in Wismar


Unter dem Motto Europa verbrachten 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein wunderbares Wochenende in der Jugendherberge Wismar. In spielerischer Gruppenarbeit wurden wissenswerte Fakts über sechs Europäische Länder erarbeitet, schwungvolle europäische Tänze erlernt und Lieder in mehreren Sprachen gesungen. Natürlich stand der Volkstanz im Vordergrund, aber die Begegnung mit unseren Freunden aus Greifswald ermöglichte einen intensiven, freundschaftlichen Austausch, der sofort Lust auf ein Wiedersehen machte.

 

Wi_1
Wi_2
Wi_4

____________________________________________________________________________________________________
 

2018 

Wochenendseminar in Lemkenhafen

Ein wunderbares, sonniges Wochenende auf der schönen Ostseeinsel Fehmarn begeisterte die 21 Teilnehmenden dieser Reise, die unter dem Motto "Farben" stattfand. Neben dem Sportangebot von Yogis Surfschule (Surfkurs, SUP, Big SUP, Neptunspiele), waren wir mit Tretboot fahren, Schwimmen, Basteln, Spielen, Tanzen und Grillen beschäftigt. Unser Volkstanzangebot, dass wir aufgrund des Wetters im Freien anbieten konnten, begeisterte sowohl die Fußballtruppe aus Glashütte als auch die Surflehrer. Volkstanz gemeinsam mit allen - ein tolles Erlebnis!  Wir haben das Wochenende in vollen Zügen genossen.

Lem_Gruppe
Lem_Nell
Lem_Neo
Lem_Treet
lem_Warder
Lemken_Big


Wochenendseminar in Schwerin mit unserer Partnergruppe 'Schüddel de Büx' aus Greifswald


Ende März war es endlich soweit und unser erstes Gruppenwochenende in 2018 stand an. Wir trafen uns mit unserer Partnergruppe 'Schüddel de Büx' aus Greifswald direkt am Schweriner See und verbrachten dort drei unvergessliche Tage. Es wurde viel getanzt und gesungen und unter einem Oster- und Frühlingsmotto entstanden verschieden gebastelte und bemalte Ostereier sowie kreative Theaterszenen, in welchen, sowohl pommersche Osterbräuche, als auch Charthits mit eingeflochten werden mussten. Diese wurden an unserem besonderen bunten Abend, dem Pomosterabend, neben einer wunderbaren Zaubershow, von den drei Gruppen 'Erbsbärs Freunde', 'Vedder Michel Team' und 'De Saalhunde' vorgeführt. Am Sonntagmorgen hatte wir Glück, da der Pomosterhase zahlreiche Ostereier um die Jugendherberge herum versteckt hatte. So startete dieser Tag mit einer eifrigen Suchaktion durch das Gelände. Am Ende waren sich beide Gruppen einig, dass ihnen das Wochenende unglaublich viel Spaß gebracht hat. Es wurden neue Freundschaften geknüpft sowie neue Tänze erlernt. In 2019 soll ein gemeinsames Gruppenwochenende unbedingt wiederholt werden.

Ein großer Dank geht an den großartigen Zauberer Holly, welcher uns nach einer 30 minütigen Zaubershow am Samstagabend in fasziniertem Staunen zurückließ. 

Schw14
Schw2
Schw3
Schw5
Schw9
Schw4
Schw10
Schw11
Schw7
Schw13

____________________________________________________________________________________________________

2017

Wochenendseminar in Lemkenhafen

Ein unvergessliches und lustiges Gruppenwochenende verbrachten Jung und Alt des Volkstanzkreises Rega sowie Betreuer*innen und ehemalige Teilnehmer:innen unser alljährlichen Sommerfreizeit Anfang September in Lemkenhafen auf Fehmarn. Unter dem Motto 'Piraten' wurden Piratentücher gesprayt, geschminkt und Augenklappen gebastelt. Natürlich waren alle Piraten den Großteil des Wochenendes mit Windsurfen, Stand Up Paddling, Tretboot fahren und Baden im/auf kühlem Nass im Einsatz. Die Stimmung war, trotz des mittelmäßigen Wetters, super und alle waren sich einig, dass sie unbedingt im nächsten Jahr wieder nach Lemkenhafen fahren wollen.

Ein großer Dank an Yogi von Surfspot-Lemkenhafen. Die Angebote deiner Surfschule sind einfach toll und ihr seid für jeden Spaß zu haben. Super! Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Und auch Vivien gilt ein besonderer Dank. Das Jugendlandheim Lemkenhafen ist einfach wunderbar gelegen und das gesamte Team um Vivian ist mega gastfreundlich und hilfsbereit. Danke euch allen!

Lemken_Tretboot
Lemken_Jule
Lemken_Yogi
Lemken_Big
Lemken_Gruppe
Lemken_LuluSylvi
Lemken_MiriNele
Lemken_surf
Lemken_Sylvi
Lemken_Spray
Lemken_Piraten


Wochenendseminar in Bispingen

Ein wunderschönes Wochenende verbrachten wir Anfang Juni in Bispingen. Neben einem abenteuerlichen Besuch im Freizeitpark, standen am Sonntag noch zwei Auftritt gemeinsam mit unserer Partnergruppe dem Volkstanzkreis Rummelsburg in Bad Fallingbostel an. Wir freuten uns sehr über das Wiedersehen und genossen es gemeinsam zu Tanzen.

R0022922
R0022965
Gruppe1

___________________________________________________________________________________________________

2016

Wochenendseminare in Tönning und Lemkenhafen

Zwei wunderbare und ereignisreiche Gruppenfahrten liegen hinter uns. Während wir uns in Tönning mit dem Lebensraum Wattenmeer und dessen szenisch-musikalischer Gestaltung befassten, genossen wir in Lemkenhafen bei herrlichem Sommerwetter die tolle Lage direkt an der Ostsee. Hier standen Baden, Surfen, Tretbootfahren, Stand Up Paddling und eine Wasserolympiade auf dem Programm.

SAM_5323
SAM_5371
SAM_5595