djo-Deutsche Jugend in Europa

Landesverband Hamburg

Seminare


Der djo-Landesverband Hamburg veranstaltet jedes Jahr Wochenendseminare, um die Gruppendynamik zu fördern und die Gruppengemeinschaft quer durch alle Gruppen zu stärken. An den Wochenenden nehmen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den verschiedenen Gruppen aber auch Jugendliche der Sommerfreizeiten teil. So können die Jugendlichen in die Jugendarbeit des Verbandes hineinschnuppern, lernen Verantwortung zu übernehmen und erste Betreuungserfahrungen sammeln. 

Neben Spielen, Basteln und Tanzen stehen auch Ausflüge oder Auftritte auf dem Programm. Meistens finden die Aktivitäten unter einem bestimmten Motto statt. 

2021

Föhr-Teamer-Treff

Ein herbstliches Halloween-Wochenende an der Ostsee ganz ohne Betreuungsaufgaben. War das ein Spaß! Elf Betreuer:innen unserer Sommerfreizeit verbrachten gemeinsam ein verlängertes Wochenende, das von regem Austausch von Erlebnissen und Erinnerungen, Strandspaziergängen, Spieleabenden, gemeinsamen Kochen und Tanzen geprägt war. Höhepunkt des Seminars war ein etwa vierstündiges mörderisches Krimi-Dinner, in dessen Verlauf bei einem überaus leckerem 3-Gänge Menü, ein Mord auf der Titanic aufgeklärt werden musste. Fantasievolle  Verkleidung gepaart mit tiefem Eintauchen in die jeweilige Rolle, machte aus diesem Spiel ein ganz wundervolles Erlebnis. Die Kapitänin und ihre Crew haben ganze Arbeit geleistet und das Betreuer:innen-Team fest zusammengeschweißt. 


Endlich wieder ein Wochenendseminar! 

Vom 27.-29.08.2021 veranstalteten wir ein wundervolles Seminar in Bad Malente. Wir beschäftigten uns mit unserem Sonnensystem, kreierten eigene Planeten, malten Sternbilder und brachten, durch das Lösen von besonderen Sternen-Aufgaben, unsere Sonne wieder zum Leuchten. Trotz regnerischem Wetter wurde im See gebadet, getanzt, gespielt und gebastelt. Ein sehr harmonisches Wochenende unter Beteiligung unterschiedlicher Akteur:innen unseres Jugendverbandes. Unser jugendlicher Nachwuchs, rekrutiert aus Teilnehmer:innen der Sommerfreizeit, konnte erste Erfahrungen  in der Betreuung sammeln und in unsere Jugendarbeit hineinschnuppern.   

 


Rückblicke aus den letzten Jahren:

2020

Wochenendseminar in Worpswede

Endlich mal wieder ZUSAMMEN! Anfang September fuhren wir nach langer Zeit endlich mal wieder zusammen weg. Begleitet von einem Regenbogenmotto verbrachten wir ein farbenfrohes Wochenende mit vielen Spielen, Batiken, Sportübungen, einer großen Wasser- und Farbschlacht und einem bisschen Tanzen. Wir waren sehr froh uns nach langer Pause endlich mal wiederzusehen und Zeit zusammenverbringen zu können. Nun freuen wir uns schon sehr auf unser kommendes Gruppenwochenende Ende Oktober und drücken fest die Daumen, dass auch dieses stattfinden kann!

Wo_2
Wo_4
Wo_5
Wo_6
Wo_7
Wo_9
Wo_10
Wo_8
Wo11

____________________________________________________________________________________________________

2019 

Wochenendseminar in Plön

Herrliches Wetter,  super Stimmung, tolles Motto. Was will man mehr! "Getarnt" als Indianer*innen genossen wir das Wochenende in der wunderbaren, direkt am Plöner See gelegenen Jugendherberge. Wir kreierten Indianerschmuck, prüften unser Indianer Wissen, erprobten unsere Indianerfähigkeiten und belohnten uns mit einer Schatzsuche. Natürlich sprangen wir immer wieder ins kühle Nass, um uns nach Spiel und Spaß zu erfrischen. Auf  einer Kanutour konnten ganz neue Erfahrungen der Teamarbeit gesammelt und die wunderschöne Natur der Plöner Seenlandschaft genossen werden. Natürlich wurde auch ausgiebig getanzt. Den krönenden Abschluss bildete der Besuch der Karl May Festspiele in Bad Segeberg. 

PL1
PL2
PL10
PL3
PL4
PL5
PL9
PL7
PL6
PL8

 

Wochenendseminar in Wismar


Unter dem Motto Europa verbrachten 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein wunderbares Wochenende in der Jugendherberge Wismar. In spielerischer Gruppenarbeit wurden wissenswerte Fakts über sechs Europäische Länder erarbeitet, schwungvolle europäische Tänze erlernt und Lieder in mehreren Sprachen gesungen. Natürlich stand der Volkstanz im Vordergrund, aber die Begegnung mit unseren Freunden aus Greifswald ermöglichte einen intensiven, freundschaftlichen Austausch, der sofort Lust auf ein Wiedersehen machte.

 

Wi_1
Wi_2
Wi_4

____________________________________________________________________________________________________
 

2018 

Wochenendseminar in Lemkenhafen

Ein wunderbares, sonniges Wochenende auf der schönen Ostseeinsel Fehmarn begeisterte die 21 Teilnehmer*innen dieser Reise, die unter dem Motto "Farben" stattfand. Neben dem Sportangebot von Yogis Surfschule (Surfkurs, SUP, Big SUP, Neptunspiele), waren wir mit Tretboot fahren, Schwimmen, Basteln, Spielen, Tanzen und Grillen beschäftigt. Unser Volkstanzangebot, dass wir aufgrund des Wetters im Freien anbieten konnten, begeisterte sowohl die Fußballtruppe aus Glashütte als auch die Surflehrer. Volkstanz gemeinsam mit allen - ein tolles Erlebnis!  Wir haben das Wochenende in vollen Zügen genossen.

Lem_Gruppe
Lem_Nell
Lem_Neo
Lem_Treet
lem_Warder
Lemken_Big


Wochenendseminar in Schwerin mit unserer Partnergruppe 'Schüddel de Büx' aus Greifswald


Ende März war es endlich soweit und unser erstes Gruppenwochenende in 2018 stand an. Wir trafen uns mit unserer Partnergruppe 'Schüddel de Büx' aus Greifswald direkt am Schweriner See und verbrachten dort drei unvergessliche Tage. Es wurde viel getanzt und gesungen und unter einem Oster- und Frühlingsmotto entstanden verschieden gebastelte und bemalte Ostereier sowie kreative Theaterszenen, in welchen, sowohl pommersche Osterbräuche, als auch Charthits mit eingeflochten werden mussten. Diese wurden an unserem besonderen bunten Abend, dem Pomosterabend, neben einer wunderbaren Zaubershow, von den drei Gruppen 'Erbsbärs Freunde', 'Vedder Michel Team' und 'De Saalhunde' vorgeführt. Am Sonntagmorgen hatte wir Glück, da der Pomosterhase zahlreiche Ostereier um die Jugendherberge herum versteckt hatte. So startete dieser Tag mit einer eifrigen Suchaktion durch das Gelände. Am Ende waren sich beide Gruppen einig, dass ihnen das Wochenende unglaublich viel Spaß gebracht hat. Es wurden neue Freundschaften geknüpft sowie neue Tänze erlernt. In 2019 soll ein gemeinsames Gruppenwochenende unbedingt wiederholt werden.

Ein großer Dank geht an den großartigen Zauberer Holly, welcher uns nach einer 30 minütigen Zaubershow am Samstagabend in fasziniertem Staunen zurückließ. 

Schw14
Schw2
Schw3
Schw5
Schw9
Schw4
Schw10
Schw11
Schw7
Schw13

____________________________________________________________________________________________________

2017

Wochenendseminar in Lemkenhafen

Ein unvergessliches und lustiges Gruppenwochenende verbrachten Jung und Alt des Volkstanzkreises Rega sowie Betreuer*innen und ehemalige Teilnehmer*innen unser alljährlichen Sommerfreizeit Anfang September in Lemkenhafen auf Fehmarn. Unter dem Motto 'Piraten' wurden Piratentücher gesprayt, geschminkt und Augenklappen gebastelt. Natürlich waren alle Piraten den Großteil des Wochenendes mit Windsurfen, Stand Up Paddling, Tretboot fahren und Baden im/auf kühlem Nass im Einsatz. Die Stimmung war, trotz des mittelmäßigen Wetters, super und alle waren sich einig, dass sie unbedingt im nächsten Jahr wieder nach Lemkenhafen fahren wollen.

Ein großer Dank an Yogi von Surfspot-Lemkenhafen. Die Angebote deiner Surfschule sind einfach toll und ihr seid für jeden Spaß zu haben. Super! Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Und auch Vivien gilt ein besonderer Dank. Das Jugendlandheim Lemkenhafen ist einfach wunderbar gelegen und das gesamte Team um Vivian ist mega gastfreundlich und hilfsbereit. Danke euch allen!

Lemken_Tretboot
Lemken_Jule
Lemken_Yogi
Lemken_Big
Lemken_Gruppe
Lemken_LuluSylvi
Lemken_MiriNele
Lemken_surf
Lemken_Sylvi
Lemken_Spray
Lemken_Piraten


Wochenendseminar in Bispingen

Ein wunderschönes Wochenende verbrachten wir Anfang Juni in Bispingen. Neben einem abenteuerlichen Besuch im Freizeitpark, standen am Sonntag noch zwei Auftritt gemeinsam mit unserer Partnergruppe dem Volkstanzkreis Rummelsburg in Bad Fallingbostel an. Wir freuten uns sehr über das Wiedersehen und genossen es gemeinsam zu Tanzen.

R0022922
R0022965
Gruppe1

___________________________________________________________________________________________________

2016

Wochenendseminare in Tönning und Lemkenhafen

Zwei wunderbare und ereignisreiche Gruppenfahrten liegen hinter uns. Während wir uns in Tönning mit dem Lebensraum Wattenmeer und dessen szenisch-musikalischer Gestaltung befassten, genossen wir in Lemkenhafen bei herrlichem Sommerwetter die tolle Lage direkt an der Ostsee. Hier standen Baden, Surfen, Tretbootfahren, Stand Up Paddling und eine Wasserolympiade auf dem Programm.

SAM_5323
SAM_5371
SAM_5595